Aktuelles

Vom 22.01. bis 24.01.2024 besuchte uns die Schulleitung unserer französischen Partnerschule aus Angers/Frankreich. Neben touristischen Aktivitäten (Schmankerltour über den Viktualienmarkt, Spaziergang durch den Olympiapark) stand vor allem der fachliche Austausch im Vordergrund. So stand neben einem Vortrag über das bayerische Schulsystem auch die Besichtigung unserer drei Standorte auf dem Programm. Auch wurden bereits Vorplanungen für die Feier der 50-jährigen Partnerschaft der beiden Schulen im Mai 2026 bei uns in München aufgenommen.Vor ihrem Abflug konnten sich unsere Partner bei einem

IMG_2463klein.jpgBesuch der Firma Gaissmaier Gartenlandschaft in Attaching noch von der Leistungsfähigkeit des heimischen Galabaues überzeugen.

IMG 2470klein

 

 

 

 

 

 

 

Neben den jährlichen Fahrten mit Schüler*innen im Mai und September sind die regelmäßigen gegenseitigen Besuche der Schulleitungen ein wesentlicher Bestandteil, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen.

Wir freuen uns auf die nächsten Besuche!

Wir gratulieren allen Absolvent*innen und Preisträger*innen

Kurzbericht zur Preisverleihung 2023

Bild Rathaus web

Rathausbesuch der Klassen BVJ und BEJ im Oktober 2022 im Rahmen des Unterrichts „Politik und Gesellschaft“

Herzlichen Dank an unseren Berufsschulbeiratsvorsitzenden, Herrn Christian Köning, Mitglied im Münchner Stadtrat und Vorsitzender der Münchner SPD, der uns einen ganz besonderen Einblick in das Münchner Rathaus ermöglicht hat. Wir durften dort Platz nehmen, wo sonst Mitglieder verschiedener Parteien über die Münchner Stadtpolitik beraten und abstimmen und konnten außerdem den Ausblick vom berühmten Rathausbalkon auf den Marienplatz genießen. Wie gut der Unterrichtsgang auch von Seiten der Schüler*innen angenommen wurde, hat sich schließlich auch an der Vielzahl der von ihnen gestellten Fragen zu lokalpolitischen Prozessen gezeigt.

Zweifellos traf die Coronapandemie besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenene hart. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutete dies zwei Schuljahre lang erschwertes Lernen – zuerst Schulschließung, dann Wechselunterricht; Distanzunterricht, später Präsenzunterricht mit Maske im dauergelüfteten (kalten) Klassenzimmer..... Schule als Lernort und als Sozialer Ort, der Begegnung und das Miteinander fördert, funktionierte in der Zeit der Pandemie nur bedingt.

Um die entstandenen Defizite auszugleichen, begrüßte die Berufsschule den gesamtstädtischen Masterplan "Junge Menschen raus aus der Pandemie". Hier wurden unserer Schule Gelder zur Verfügung gestellt – zum Abbau von Lernrückständen der Schülerinnen und Schüler und auch für Angebote zur Stärkung der jungen Menschen.

In Zusammenarbeit mit den Junggärtnern konnte so das Angebot "Fit für die Prüfung" für die Abschlussklassen im Gartenbau ausgebaut werden.

Bild 1 Flyer Marion

 

Du hast ...

...   Interesse am Ökologischen Gartenbau und machst gerade eine gärtnerische

Ausbildung im Produktionsgartenbau?

  • es spielt keine Rolle, ob Du auf einem Bio-Betrieb oder einem konventionellen Betrieb lernst
  • keine Teilnahmegebühr
  • begrenzte Teilnehmerzahl
  • Anmeldeschluss: 15.09.2022

...   Lust auf interaktive Workshops und einen spartenübergreifenden Austausch mit Azubis aus ganz Bayern?

Dann ist ...

...   der Bayerische Azubitag Ökogartenbau genau das Richtige für Dich!

 

 

Veranstalter:

Weitere Infos und das Online-Anmeldeformular findest Du unter: www.lwg.bayern.de/azubitag

In Zusammenarbeit mit:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim

Telefon +49 931 9801-0, Fax +49 931-3100, www.lwg.bayern.de, Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse unseres schulinternen Fotowettbewerbs von Oktober bis Dezember 2021 und gratulieren den Gewinnern!
 

Fotowettbewerb

 

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger, Christoph Geltinger, Gä12H,

an Lucy Hofrichter, Gä12H  auf Platz 2 und

an unseren Gärtnermeister Gerhard Süßmeir auf Platz 3!

Das Schuljahr 2020/2021 war für die Schüler*innen der GaLa-Bau Klasse 10A ein ganz besonderes. Nicht nur die Pandemie hielt sie auf Trab, vielmehr sollten sie auch die Pilotklasse für das sogenannte iPad-Projekt werden.

Städtische Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik wird „Grenzenlos - Schule“WUS Logo

Die Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik in München erhält BNE-Auszeichnung durch den World University Service (WUS).

Auszeichnung zur "Grenzenlos-Schule"

 

Wir freuen uns sehr, dass wir am 11. Februar 2021 die Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ durch WUS World University Service - Deutsches Komitee e.V. in einer Online-Zertifizierung erhalten.

Details siehe Programm:

Programm ohne link

 

Abschlussprüfung Sommer 2020

Und wieder war es soweit: Für 33 Schülerinnen ging die Lehrzeit mit dem praktischen Teil der Abschlussprüfung zu Ende. Wie so oft stellte der Blumengroßmarkt in München-Thalkirchen die Räumlichkeiten zur Verfügung. Nach der schriftlichen Prüfung im Juni, der Anfertigung des Entwurfs und dem Beratungsgespräch Anfang Juli, mussten sich die Teilnehmerinnen zunächst an den Pflichtaufgaben Strauß, Steckarbeit und Pflanzschale beweisen. Als letzte Arbeit wurde der Entwurf aus dem gewählten Themenbereich (Tischschmuck, Trauer, Hochzeit oder Raumschmuck) praktisch ausgearbeitet. Dabei entstanden wunderschöne Werkstücke und so konnten am Ende alle Teilnehmerinnen mit der Bestätigung der bestandenen Prüfung nach Hause fahren. Tagesbeste mit je 95 Punkten waren Elisabeth Streicher (Fa. Blumen Müssig, Murnau) und Katrin Gilgenreiner (Epp‘s BlumenCult, Reichersbeuren).

Sehr traurig für alle war jedoch, dass coronabedingt die Präsentation der Werkstücke und die Feier mit Eltern und Ausbildern nach der Prüfung entfallen musste. Auch die Abschlussfeier in der Schule fand nicht statt. So wurden Prüfungsbestätigungen und Schulzeugnisse wenig feierlich im Großmarkt übergeben. Trotzdem soll an dieser Stelle nochmal allen Teilnehmerinnen ganz herzlich gratuliert werden. Dank und Gratulation gehen ebenso an die Ausbildungsbetriebe, die auch in schwierigen Zeiten bewiesen haben, wie wichtig ihnen der floristische Nachwuchs ist.

Den Jungfloristinnen wünschen wir gute Erholung nach den Strapazen und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

FDF-Bayern Fotos von den Werkstücken:

https://www.instagram.com/fdf_bayern

https://m.facebook.com/fdf.lvbayern

1a 1

Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Am 18.02.20 wurden an der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik Workshops im Rahmen des WUS-Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ durchgeführt. Der Titel der Workshops lautete:

Wie nachhaltig ist mein Handy?

Es haben die Klassen Fl11b/Fl11bVK und die Gä11g am Projekt teilgenommen. Der Referent Landry Quentin Biawa Kameni kommt aus Afrika Ghana und studiert in Erlangen Mechatronik.

Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Referentin aus Georgien an der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik

Im Dezember 2019 wurden an der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik Workshops im Rahmen des WUS-Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ durchgeführt. Der Titel der Workshops lautete „Woher kommst du - Oh Tannenbaum?

Die Workshops sind Lernkooperationen zwischen Lehrkräften und den Grenzenlos-Aktiven, die in Deutschland studieren und aus dem Ausland kommen.
In unserem Fall stammt die Referentin Teona Darchia aus Georgien und studiert in Berlin Internationale Wirtschaftswissenschaften.

Tannenbaum1

Am 19.12.19 und am 20.12.19 war die Referentin Teona Darchia mit dem Vortrag „Woher kommst du - Oh Tannenbaum? an unserer Berufsschule.
Am 19.12.19 haben die Klassen KT12b, das BVJ und die GLB12a und am 20.12.19 die Kt11a und die Gä12j am Projekt teilgenommen.

...oder Berufsschüler lernen in der Praxis die Instrumente der ALE kennen.

Mit den Worten „Das letzte Gesetz, das König Ludwig unterzeichnete, war das erste Bayerische Flurbereinigungsgesetz…“ begann der Vortrag für die Schüler*innen der Klasse KT12A am 24.09.2019 und der KT12B am 08.10.2019 nicht an der Berufsschule in München, sondern am ADBV Wolfratshausen.

Schulung ADBV 12a

Den künftigen Katastertechnikern wurde im Rahmen des Ausbildungsplanes das Thema „Flurbereinigung“ aus praktischer Sicht nähergebracht. Nach einem kurzen Vortrag durch den Ausbildungsleiter der ALE Herrn Klaus Fredrich über Organisation, Aufgaben und Zusammenarbeit zwischen Ländlicher Entwicklung und Vermessungsverwaltung ging es anschließend mit Bus ins Verfahrensgebiet nach Altenstadt, wo uns die ALE eine gelungene Dorferneuerung präsentierte.

In Schwabniederhofen wurde unseren Dienstanfängern vor Ort der Freiwillige Landtausch und der Ländliche Straßen- und Wegebau erläutert und präsentiert.

Selz ALE OBB

altes FF Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur praxisnahen Vertiefung ihrer Ausbildung bot die Fachberatung für Naturland in Zusammenarbeit mit der ÖKOmene Bayern und der Berufsschule München Fachbereich Erwerbsgartenbau (gefördert durch die Margarete-Ammon-Stiftung) für die 12. Klasse Fachrichtung Gemüsebau zum zweiten Mal eine Exkursion an.

Bild 1 Stiftung AttlBesucht wurde die Gärtnerei der Stiftung Attl (www.attler-markt.de, www.stiftung.attl.de) bei Wasserburg am Inn. Hier durften wir erfahren, wie im Gemüse- und Zierpflanzenbau Bokashi-Fermente und Effektive Mikroorganismen als innovative Technik- und Verfahrensweise im organisch-biologischen Anbau erfolgreich eingesetzt werden. Der verstärkte Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln und Brühen reduziert den Befall mit Schaderregern und Krankheiten auf ein wirtschaftlich tragbares Maß. Die Gärtnerei gehört zu den Inntal-Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

 Bild 2 Gemüsebau Steiner

Am Nachmittag wurde der konventionelle Unterglas-Betrieb Gemüsebau Steiner GmbH & Co. KG in Kirchweidach (www.gemuesebau-steiner.de) besichtigt. Die Produktion von Tomaten, Paprika und Erdbeeren erfolgt auf den 19 ha unter Glas. Die Gewächshäuser in Venlo Bauweise wurden 2014 und 2018 neu errichtet. Geheizt wird vor allem mit Geothermie. Diese Größenordnung ist für Oberbayern einmalig.

Margarete Ammon Stiftung

Gold für die beiden Teams aus Bayern beim gärtnerischen Berufswettbewerb 2019 auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn

Im Rahmen der Festveranstaltung des Deutschen Gartenbautages am 6. September, ehrte Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die Sieger*innen des diesjährigen Berufswettbewerbes (BWB) für junge Gärtner*innen.

Anschließend überreichte Hans-Joachim Fuchtel im Namen der Schirmherrin, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des BMEL, an die drei besten Teams in den zwei Wettbewerbsstufen. Sie hatten zuvor beim zweitägigen Bundesentscheid auf dem Gelände der BUGA Heilbronn 2019 mit ihren Leistungen die höchsten Punktzahlen erreicht.

Bundesweit waren im Frühjahr über 6.000 Auszubildende und junge gärtnerische Fachkräfte bei diesem berufsständisch getragenen Wettbewerb, der alle zwei Jahre von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e.V. und dem Zentralverband Gartenbau e.V. ausgerichtet wird, an den Start gegangen.

In der Wettbewerbsstufe A (Auszubildende im 1. und 2. Ausbildungsjahr) gewann das Team aus Bayern die Goldmedaille, gefolgt von den Nachwuchsgärtnern aus Baden-Württemberg (Silber) und dem Team aus Hessen auf Platz 3 (Bronze).

 

Platz1 Stufe A Bayern

 

Goldmedaille für das Team Bayern in Wettbewerbsstufe A

(von links) ZVG-Präsident Jürgen Mertz, Blumenfee Annika Stroers, AdJ-Bildungsreferentin Sina Endres, BMEL-Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, stellvertretende AdJ-Bundesvorsitzende Katharina Deilen, und AdJ-Bundesvorsitzender Florian Kaiser beglückwünschten das Team Bayern zur Goldmedaille in der Wettbewerbsstufe A.: Sophie Kaupert, Jakob Aschenbrenner, David Kraus

Abschlussprüfung der Florist*innen Juli 2019

Einen Prüfungsmarathon haben 34 Auszubildende der Floristik hinter sich und können nun den Start ins Berufsleben beginnen. Bei der gemeinsamen Abschlussfeier in der Schule wurden die Schulabschlusszeugnisse überreicht und Sonderpreise für Berichtsheft und besondere Leistungen vergeben. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an die Firma BLOOM´S für die freundliche Unterstützung unseres Fördervereins bei den Sonderpreisen.

Wir gratulieren allen Absolventen und ihren Ausbilder*innen und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Flori3

Die Preisträgerinnen der Sonderpreise für besondere Leistungen:

Johanna Brandmeier (Fa. Brandl ), Mirjam Wolf (Fa. Fischer ) und Franziska Görgmaier (Fa. Hauser)

Exkursion zu Biogemüsebauern

Bild 1 Exkursion Gemüsegärtner

In Süd-Ost-Bayern machen ca. 80% der Auszubildenden zur Gärtnerin/zum Gärtner in der Fachrichtung Gemüsebau ihre Ausbildung in einer ökologisch arbeitenden Gärtnerei. Zur praxisnahen Vertiefung ökologischer Inhalte und Wirtschaftsweisen hat die Fachberatung für Naturland in Zusammenarbeit mit der ÖKOmene Bayern und gefördert durch die Margarete-Ammon-Stiftung für unsere Gemüsebauklasse Gä11g eine Exkursion zu drei ökologischen Gemüsebaubetrieben im Westen Münchens organisiert.

 

 

Mit grünem Wissen an die Spitze

Die bayerischen Landesieger im Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner kommen aus der Städt. Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik aus München.

Beim Landesentscheid am 01. Juni 2019 im Botanischen Garten in München konnten in beiden Wettbewerbsstufen die Teams der Berufsschule München den 1. Platz belegen und werden Bayern beim Bundesentscheid in Heilbronn vertreten. Wir wünschen unseren Teams viel Glück und Erfolg.

 

Bild 1 Spitze

Exkursion unserer Partnerschule aus Angers

am 20. Mai 2019 zur Firma Hallertauer Landschaft GmbH & Co. KG

Bild 1 Angers

von Thorsten Cebulsky

Am Montag, den 20.05.2019, besuchte eine besondere Gruppe bei Regen und Sturm die Baustelle der Firma Hallertauer Landschaft GmbH & Co. KG in der Paul-Gerhardt-Allee in München. Die Baustelle ist nicht allein durch ihre Größe beeindruckend, vielmehr beinhaltet sie auch eine große Anzahl unterschiedlicher Gewerke, die im Garten-Landschaftsbau interessant und nicht auf jeder Baustelle zu sehen sind. Das Bauprojekt umfasst größere Wohnungsbaueinheiten mit unterbauten Freiflächen, Grünflächen mit Sport und Spielmöglichkeiten und ökologische Ausgleichsflächen.

Aktionstag Trockenmauer

Bilder Trockenmauer

von Thorsten Cebulsky

Am Samstag, den 29.06. 2019, arbeiteten zehn Schüler*innen der Klasse GLB 10d an der Instandsetzung der Trockenmauer am Kapuzinerhölzl. Nein, der Tag „Samstag“ ist kein Fehler, nette Kollegen hatten mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass der Termin falsch eingetragen wurde.

Mitten im Gröbenzeller Geschehen, eine begehbare Luftbildkarte auf der FFB-Schau 2018

Da liegt sie nun, groß und einladend.