Aktuelles

Aktuelles

Abschlussprüfung Floristik Sommer 2020

Abschlussprüfung Sommer 2020

Und wieder war es soweit: Für 33 Schülerinnen ging die Lehrzeit mit dem praktischen Teil der Abschlussprüfung zu Ende. Wie so oft stellte der Blumengroßmarkt in München-Thalkirchen die Räumlichkeiten zur Verfügung. Nach der schriftlichen Prüfung im Juni, der Anfertigung des Entwurfs und dem Beratungsgespräch Anfang Juli, mussten sich die Teilnehmerinnen zunächst an den Pflichtaufgaben Strauß, Steckarbeit und Pflanzschale beweisen. Als letzte Arbeit wurde der Entwurf aus dem gewählten Themenbereich (Tischschmuck, Trauer, Hochzeit oder Raumschmuck) praktisch ausgearbeitet. Dabei entstanden wunderschöne Werkstücke und so konnten am Ende alle Teilnehmerinnen mit der Bestätigung der bestandenen Prüfung nach Hause fahren. Tagesbeste mit je 95 Punkten waren Elisabeth Streicher (Fa. Blumen Müssig, Murnau) und Katrin Gilgenreiner (Epp‘s BlumenCult, Reichersbeuren).

Sehr traurig für alle war jedoch, dass coronabedingt die Präsentation der Werkstücke und die Feier mit Eltern und Ausbildern nach der Prüfung entfallen musste. Auch die Abschlussfeier in der Schule fand nicht statt. So wurden Prüfungsbestätigungen und Schulzeugnisse wenig feierlich im Großmarkt übergeben. Trotzdem soll an dieser Stelle nochmal allen Teilnehmerinnen ganz herzlich gratuliert werden. Dank und Gratulation gehen ebenso an die Ausbildungsbetriebe, die auch in schwierigen Zeiten bewiesen haben, wie wichtig ihnen der floristische Nachwuchs ist.

Den Jungfloristinnen wünschen wir gute Erholung nach den Strapazen und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

FDF-Bayern Fotos von den Werkstücken:

https://www.instagram.com/fdf_bayern

https://m.facebook.com/fdf.lvbayern

1a 1

 

7 1P1045294

5 43 12 3FloriAbschluss1