Aktuelles

Aktuelles

Münchner Masterplan "Junge Menschen raus aus der Pandemie" – Beispiel Bewegte Pause

Zweifellos traf die Coronapandemie besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenene hart. Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutete dies zwei Schuljahre lang erschwertes Lernen – zuerst Schulschließung, dann Wechselunterricht; Distanzunterricht, später Präsenzunterricht mit Maske im dauergelüfteten (kalten) Klassenzimmer..... Schule als Lernort und als Sozialer Ort, der Begegnung und das Miteinander fördert, funktionierte in der Zeit der Pandemie nur bedingt.

Um die entstandenen Defizite auszugleichen, begrüßte die Berufsschule den gesamtstädtischen Masterplan "Junge Menschen raus aus der Pandemie". Hier wurden unserer Schule Gelder zur Verfügung gestellt – zum Abbau von Lernrückständen der Schülerinnen und Schüler und auch für Angebote zur Stärkung der jungen Menschen.

In Zusammenarbeit mit den Junggärtnern konnte so das Angebot "Fit für die Prüfung" für die Abschlussklassen im Gartenbau ausgebaut werden.

 

Die finanzielle Förderung ermöglichte ein weiteres Highlight in diesem Sommer - die "Bewegte Pause". Wir wollten damit bewusst das Miteinander fördern, das gemeinsame Lachen und den gemeinsamen Spaß. An zwei Tagen war für die Klassen am Standort Reinmarplatz die Mittagspause verlängert. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in dieser zusätzlichen Pausenzeit unter verschiedenen Spiel- und Sportangeboten wählen: Fußball, Badminton, Tischtennis, Spikeball, Wikingerschach, Basketball und Slacklining wurden von Lehrkräften angeboten, zusätzlich holten wir uns noch extern Angebote ein - Breakdance, Kickboxen, Hip Hop, Tanz und Entspannung. Bei unserer ersten Bewegten Pause probierten unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung Sprünge, Tricks und Landungen auf einer Airtrackmatte, die im Innenhof der Schule aufgebaut war. Die Attraktion der zweiten Bewegten Pause war für uns alle ein riesiger Menschenkicker, hier wurden viele spannende und vor allem lustige Duelle ausgetragen.

Insgesamt kamen die Bewegten Pausen bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Die bunte Mischung der Angebote wurde genannt, die Abwechslung im Schulalltag, Bewegung statt sitzen – die meisten hätten sich allerdings eine längere Bewegte Pause gewünscht, um mehr der Angebote ausprobieren zu können. Fest steht für uns, dass wir die Bewegte Pause auf jeden Fall wiederholen wollen!

Dominikus Egger und Edeltraud Rendel

 

Bewegte Pause 1Bewegte Pause 2