Aktuelles

Aktuelles

Katastertechnik meets ALE...

...oder Berufsschüler lernen in der Praxis die Instrumente der ALE kennen.

Mit den Worten „Das letzte Gesetz, das König Ludwig unterzeichnete, war das erste Bayerische Flurbereinigungsgesetz…“ begann der Vortrag für die Schüler*innen der Klasse KT12A am 24.09.2019 und der KT12B am 08.10.2019 nicht an der Berufsschule in München, sondern am ADBV Wolfratshausen.

Schulung ADBV 12a

Den künftigen Katastertechnikern wurde im Rahmen des Ausbildungsplanes das Thema „Flurbereinigung“ aus praktischer Sicht nähergebracht. Nach einem kurzen Vortrag durch den Ausbildungsleiter der ALE Herrn Klaus Fredrich über Organisation, Aufgaben und Zusammenarbeit zwischen Ländlicher Entwicklung und Vermessungsverwaltung ging es anschließend mit Bus ins Verfahrensgebiet nach Altenstadt, wo uns die ALE eine gelungene Dorferneuerung präsentierte.

In Schwabniederhofen wurde unseren Dienstanfängern vor Ort der Freiwillige Landtausch und der Ländliche Straßen- und Wegebau erläutert und präsentiert.

Selz ALE OBB

altes FF Haus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend stand das gemeinsame Mittagessen am Hörnle auf dem Programm. Hier durften wir dann auch unseren Präsidenten Wolfgang Bauer, die Amtsleiterin des ADBV Weilheim Angelika Jais und den Amtsleiter des ADBV Wolfratshausen Ulrich Beigel begrüßen.

Ansprache Präsident

Nach dem Essen referierte unser Präsident über die Ausbildung im Allgemeinen und ging speziell auf die Aufgaben und Erwartungen an die künftigen Katastertechniker und Katastertechnikerinnen ein. Hierfür nochmals vielen herzlichen Dank!

Weiter ging es dann mit Erläuterung der Wertermittlung und einer Wiederholung der Themen Bodenschätzung und GNSS-Messung.

Wertermittlung karte

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Weinberger-Battis (Referat 13) und Herrn Gerlicher (Fachbereichsleiter Überregionale Ausbildung) für die Unterstützung bei Planung und Vorbereitung - Herrn Präsidenten Wolfgang Bauer für die Teilnahme an einem sehr abwechslungsreichen Ausbildungstag und - Herrn Selz sowie Herrn Fredrich von der ALE für die Mitwirkung und die Gestaltung der Exkursion.

Mit dem Wissen über die ALE gehen unsere 12ten Klassen nun in das letzte halbe Jahr der Ausbildung und anschließend in die Prüfungsvorbereitung im Frühjahr 2020.

Viel Erfolg!

 Gruppenbild KT12B klGruppenbild KT12A kl