Aktuelles

Aktuelles

Projekt: Woher kommst du oh Tannenbaum?

Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Referentin aus Georgien an der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik

Im Dezember 2019 wurden an der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik Workshops im Rahmen des WUS-Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ durchgeführt. Der Titel der Workshops lautete „Woher kommst du - Oh Tannenbaum?

Die Workshops sind Lernkooperationen zwischen Lehrkräften und den Grenzenlos-Aktiven, die in Deutschland studieren und aus dem Ausland kommen.
In unserem Fall stammt die Referentin Teona Darchia aus Georgien und studiert in Berlin Internationale Wirtschaftswissenschaften.

Tannenbaum1

Am 19.12.19 und am 20.12.19 war die Referentin Teona Darchia mit dem Vortrag „Woher kommst du - Oh Tannenbaum? an unserer Berufsschule.
Am 19.12.19 haben die Klassen KT12b, das BVJ und die GLB12a und am 20.12.19 die Kt11a und die Gä12j am Projekt teilgenommen.


Tannenbaum2Die Grenzenlos-Aktive Frau Darchia arbeitete im Unterricht mit Interaktiven Gruppenarbeiten, Planspielen und Erfahrungsberichten aus ihrem Herkunftsland.
Da der Same der Nordmanntanne aus Georgien stammt, wurden das Procedere der Ernte sowie der Handelsweg erarbeitet und dargestellt. So wollte Teona Darchia den Auszubildenden vor Augen führen, wie das alltägliche Leben in Deutschland mit den Lebenssituationen in Georgien, allgemein in anderen Teilen der Welt, zusammenhängt. So berichtete Teona Darchia aus ihrem Herkunftsland und vermittelte somit die Globalisierung lebendig im Unterricht.

Tannenbaum12

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Verein World University Services (WUS) wurde auf Wunsch von Frau Lutz zum gewünschten Thema eine Studierende übermittelt. Als betreuende Lehrkraft besprach Frau Lutz mit der Grenzenlos-Aktiven Frau Teona Darchia den groben Ablauf des Workshops.

Unsere Schüler*innen waren begeistert. Frau Teona Darchia erhielt ein großes Lob von den Klassen für ihr gut ausgearbeitetes interessantes Projekt. Vor allem mit ihrer Wertschätzung und Offenheit, die sie gegenüber den Schüler*innen zeigte, eroberte sie sehr erfolgreich deren Aufmerksamkeit.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in den darauffolgenden Unterrichtsstunden nochmals zur Sprache gekommen.

Als Resümee des Vortrags von Teona Darchia ist festzustellen, dass dieser bei den Schüler*innen zu einem besseren Verständnis zur Nachhaltigkeit beitrug.
Mich hat besonders gefreut, dass die Schüler*innen engagiert dabei waren und ihnen das Thema Nachhaltigkeit nun am Herzen liegt.

Bericht: Beate Lutz

 

Möchten Sie noch weitere Informationen zu den Projekten oder Workshops mit „Grenzenlos“? So finden Sie diese auf:

Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung unter:

www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/grenzenlos