Aktuelles

Aktuelles

Exkursion Öko-Gemüsebau der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik am 08.10.2019

Zur praxisnahen Vertiefung ihrer Ausbildung bot die Fachberatung für Naturland in Zusammenarbeit mit der ÖKOmene Bayern und der Berufsschule München Fachbereich Erwerbsgartenbau (gefördert durch die Margarete-Ammon-Stiftung) für die 12. Klasse Fachrichtung Gemüsebau zum zweiten Mal eine Exkursion an.

Bild 1 Stiftung AttlBesucht wurde die Gärtnerei der Stiftung Attl (www.attler-markt.de, www.stiftung.attl.de) bei Wasserburg am Inn. Hier durften wir erfahren, wie im Gemüse- und Zierpflanzenbau Bokashi-Fermente und Effektive Mikroorganismen als innovative Technik- und Verfahrensweise im organisch-biologischen Anbau erfolgreich eingesetzt werden. Der verstärkte Einsatz von Pflanzenstärkungsmitteln und Brühen reduziert den Befall mit Schaderregern und Krankheiten auf ein wirtschaftlich tragbares Maß. Die Gärtnerei gehört zu den Inntal-Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

 Bild 2 Gemüsebau Steiner

Am Nachmittag wurde der konventionelle Unterglas-Betrieb Gemüsebau Steiner GmbH & Co. KG in Kirchweidach (www.gemuesebau-steiner.de) besichtigt. Die Produktion von Tomaten, Paprika und Erdbeeren erfolgt auf den 19 ha unter Glas. Die Gewächshäuser in Venlo Bauweise wurden 2014 und 2018 neu errichtet. Geheizt wird vor allem mit Geothermie. Diese Größenordnung ist für Oberbayern einmalig.

Margarete Ammon Stiftung